Logo kurt-lewin.de

Startseite

DE / EN

Kurt Lewin


Kindheit und Jugend
Studienzeit
Beruflicher Werdegang
Frau und Kinder
Seine Bücher
Feldtheorie
Gruppendynamik
3-Phasenmodell
Erziehungsstile
Führungsstile

Kurt Lewin

Biografie

Studium

Ab1909 studierte er schließlich in Freiburg Medizin , später in München und Berlin auch Biologie, Psychologie und Philosophie. Ursprünglich wollte er Landarzt werden. Im dritten Semester fasste er an die Friedrich-Wilhelms-Universität in Berlin den Plan, Wissenschaftler werden zu wollen.

Er konnte aufgrund des Kriegsausbruches zunächst nicht promovieren, sondern erst später im Jahre 1916. Ab 1914 diente freiwillig er im Ersten Weltkrieg.

Während dieser Zeit arbeitete er nebenbei weiter wissenschaftlich. Er wurde nach Kriegsende aufgrund einer Kriegsverletzung, die er sich 1918 zuzog, mit dem Eisernen Kreuz ausgezeichnet.


andere Psychologen


Sigmund Freud

Carl Gustav Jung
(c) 2013 by kurt-lewin.de Hinweise Impressum