Startseite Biografie Themen Impressum
Kurt Lewin Logo

Kurt Lewin

Führungsstile

Erklärung

Unter einem Führungsstil versteht man ein langfristiges, und relativ stabiles, von der jeweiligen Situation völlig unabhängiges Verhaltensmuster der Führungsperson, welches zugleich die Grundeinstellung gegenüber den Mitarbeitern zum Ausdruck bringt

In Anlehnung an seine Unterscheidung von drei verschiedenen Erzehungsstilen unterschied er damit dann auch in gleicher Weise drei verschiedene Führungsstile, die Autoritäre Führung, die Demokratische Führung und die Laissez-faire-Führung.

Diese damalige Einteilung von ihn hatte auch großen Einfluss auf die Führung von Mitarbeitern in Unternehmen. Lange Zeit galt der demokratische Führungsstil (auch oft als koperativer Führungsstil) bezeichnet, als die geeignetste Möglichkeit der drei Stile. Mittlerweile ist man der Ansicht, dass ein situativer Führungsstil, also ein Führungsstil, der je nach vorliegender Situation wechseln kann, die optimale Lösung ist.

andere Psychologen


Sigmund Freud
Carl Gustav Jung