Logo kurt-lewin.de

Startseite

DE / EN

Kurt Lewin


Kindheit und Jugend
Studienzeit
Beruflicher Werdegang
Frau und Kinder
Seine Bücher
Feldtheorie
Gruppendynamik
3-Phasenmodell
Erziehungsstile
Führungsstile

Kurt Lewin

Biografie

Kindheit und Jugend

Kurt Tsadek Lewin wurde am 09.09.1890 in Mogilno/Polen gebohren. Er ein Kind jüdischer Eltern. Sein Vater Leopold war ein Kaufmann. Seine Mutter war Recha Engel.

Er war eines von insgesamt sechs Kindern der Familie (zwei Schwestern namens Hertha und Susanne und drei Brüder namens Egon, Franz und Fritz.

Zunächst besuchte er eine Grundschule mit jüdischem Religionsunterricht. Im Jahre 1905 zogen die Lewins von Polen nach Berlin. Bis 1908 besuchte er anschließend das evangelische Kaiserin-Augusta-Gymnasium. Zwar nahm er mit 13 Jahren am jüdischen Bar-Mitzva-Ritual teil, seine Familie galt jedoch, was den Glauben betrag, als eher liberal. In seiner Schulzeit zeigte er starke Interessen an griechischer Philosophie und an klassischen Sprachen. Anfang 1090 machte er schließlich sein Abitur in Berlin.


andere Psychologen


Sigmund Freud

Carl Gustav Jung
(c) 2013 by kurt-lewin.de Hinweise Impressum