Logo kurt-lewin.de

Startseite

DE / EN

Kurt Lewin


Kindheit und Jugend
Studienzeit
Beruflicher Werdegang
Frau und Kinder
Seine Bücher
Feldtheorie
Gruppendynamik
3-Phasenmodell
Erziehungsstile
Führungsstile

Kurt Lewin

Biografie

Familie, Frau und Kinder

Im Jahre 1917 heiratete er Maria Landsberg, eine Doktorin der Philosophie, von der er sich allerdings wieder scheiden ließ. Aus dieser Ehe gingen die beiden Kinder Esther Agnes (geb. 1919) und Reuven Fritz (1922) hervor. 1929 folgte die zweite Ehe mit Gertrud Weiss. Auch mit ihr hatte er zwei gemeinsame Kinder namens Miriam Anna (geb. 1931, wird auch Psychologie-Professorin) und Daniel Meier (geb. 1933).

Einen schweren Schicksalsschlag musste er 1918 hinnehmen, als sein Bruder Fritz an der Front starb. Ihm widmete er im Jahre 1922 einen Artikel. Seine Mutter starb 1944 als Jüdin in einem KZ.


andere Psychologen


Sigmund Freud

Carl Gustav Jung
(c) 2013 by kurt-lewin.de Hinweise Impressum