Logo kurt-lewin.de

Startseite

DE / EN

Kurt Lewin


Kindheit und Jugend
Studienzeit
Beruflicher Werdegang
Frau und Kinder
Seine Bücher
Feldtheorie
Gruppendynamik
3-Phasenmodell
Erziehungsstile
Führungsstile
Einfluss auf die heutige Psychologie

Kurt Lewin

Kurt Lewins Einfluss auf die heutige Psychologie

Kurt Lewins gilt als der Begründer der modernen Sozialpsychologie. In diesem Themengebiet ist er einer der Vorreiter der Psychoplogie, auch aus der heutigen Sicht. Darunter versteht man das menschliche Verhalten und deren Auswirkung in der vorgestellten oder tatsächlichen Gegenwart. Darunter fällt auch das Erleben eines Individuums. Diese Art der Wissenschaft beinhaltet Einstellungen, Erklärungen und die zusammenhängenden Beschreibungen.

Es ist also eine Mischung aus Soziologie und Psychologie. Außerdem ist Kurt Lewins bekannt als der Erfinder der Persönlichkeitspsychologie. Diese Form von Psychologie erforscht das menschliche Verhalten, die Persönlichkeit und ihrer Entwicklung. Dieses Auftreten wird dabei analysiert und erklärt. Kurt Lewins war einer der ersten Psychologen, der die menschlichen Verhaltensweisen untersuchte. Er entwickelte Ideen, um das menschliche Verhalten zu beschreiben. Dadurch begann er bereits bekannte Psychologie auch auf Menschen anzuwenden.

In seinen vielen Tests und Bewertungen bewies er immer wieder die Richtigkeit seiner Modelle. Dazu gehören die Feldtheorie (siehe mehr dazu auch links in unserer 'Navigationsleiste unter dem entsprechenden Menüpunkt), die Gruppendynamik, das 3-Phasen-Modell (ebenfalls links als separaten Menüpunkt mit detaillierten Erklärungen zu finden) sowie Erziehungs- und Führungsstile.

Er sorgte mit diesen Theorien für einen gewaltigen Wachstum in der Psychologie. Und dadurch eine sehr starke Entwicklung. Es handelte sich hierbei um wissenschaftliche Methoden, um das Sozialverhalten der Menschen zu untersuchen. Dieses Modell wurde mathematisch aufgeschlüsselt und die Gesamtsituation in der Gemeinschaft wurde analysiert. Bei den Tests und Bewertungen bestätigten sich die umfangreichen Theorien.

Kurt Lewins Wissenschaften bereichern die Psychologie auch heute noch. Und auch seine Bücher wie "Feldtheorie in den Sozialwissenschaften" oder "Kurt Lewin. Eine Einführung in sein Werk" werden heute noch verkauft. Er gilt als einer der einflussreichsten Psychologen der Geschichte. Seine Ideologien haben einen großen Einfluss auf die heutige Wirtschaftswissenschaft. Dadurch hat er immer Bedeutung für die Psychologie von heute. Angewendet werden seine Konzepte in Unternehmen oder auch bei verschiedensten Projekten.

Seit Kurt Lewins Beiträgen zur Sozialpsychologie verbesserte sich unser Verständnis, wie soziale Beziehungen funktionieren und wie sich Menschen gegenseitig in Gruppen beeinflussen. Mit seinen Theorien wird bis heute gearbeitet. Sie werden auch noch heute an Schulen und Universitäten gelehrt.

Zu seiner Lebzeit sind auch gute Zitate entstanden, wie: "„Eine Forschung, die nichts anderes als Bücher hervorbringt, genügt nicht.", so wie: „Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie.“, oder aber auch: "Wenn Sie etwas wirklich verstehen wollen, versuchen Sie es zu ändern." Dies zeigt seine klugen Gedanken und Ideen, seine Werke sind Bereicherung für die heutige Menschheit. Kurt Lewins wird nicht grundlos der Vater der modernen Sozialpsychologie genannt, so ist er durch seinen klugen Kopf einer der bedeutendsten Psychologen für das 20. Jahrhundert und in die Geschichte eingegangen.


andere Psychologen


Sigmund Freud

Carl Gustav Jung
(c) 2013 by kurt-lewin.de Hinweise Impressum